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Allgemeines
Kurzgefasst funktioniert ein Viertakt-Kolbenmotor wie folgt;
ANSAUGEN | VERDICHTEN |
ARBEITEN |
AUSSTOßEN |
---|---|---|---|
Einlassventil öffnet, Kolben fährt runter, frische Luft und Kraftstoff wird durch den Unterdruck angesaugt. | Kolben fährt hoch und die angesaugte Luft wird zusammen mit dem zugeführten Kraftstoff verdichtet. | das Kraftstoff- Luftgemisch entzündet sich und der Kolben arbeitet. | Auslassventil wird geöffnet, der Kolben fährt hoch und die entstandenen Abgase werden ausgestoßen. |
Durch die Auf- und Abwärtsbewegung des Kolbens wird Unterdruck (Grob-Vakuum) erzeugt. Unterdruck ist bei Saugmotoren, in der Regel kleiner als der Atmosphärendruck. Dadurch wird der Brennraum nur knapp bis zum Umgebungsdruck gefüllt. Mit steigender Drehzahl verkürzt sich der Zeitabstand zwischen den Öffnungszeiten des Einlassventils und es gelangt zunehmend weniger Frischluft in den Brennraum. Welches die erreichbare Leistung eines Motors begrenzt.
Um dem entgegenzuwirken werden Turbolader eingesetzt welche im Ansaugtakt überdruck erzeugen (Aufladung). Zudem enthält die komprimierte Luft mehr Sauerstoff und verbessert somit den Wirkungsgrad des Motors.
In der Vergangenheit wurden Motoren oftmals zur Leistungssteigerung des Motors aufgeladen. Heutzutage werden größtenteils alle Motoren, ob mit Diesel oder Benzin angetrieben, aufgeladen, um das Downsizing zu verwirklichen. Das sogenannte Downsizing bedeutet, dass die Motoren mit kleineren Hubräumen mehr Leistung erbringen.
Es kann vorkommen, dass dem Turbolader durch mangelhafte Wartung, durch Folgeschäden anderer Bauteile oder aber auch durch Verschleiß die Puste ausgeht. Im Falle, dass der Turbolader nicht mehr funktionsfähig ist, bieten wir Ihnen eine Professionelle Instandsetzung oder einen neuen Turbolader an.
Oftmals rentiert sich für unsere Kunden die Instandsetzung des defekten Turboladers eher, als der Kauf eines neuen Turboladers. Zusätzlich garantieren wir Ihnen, dass sich die Kosten für eine Instandsetzung niemals über die Kosten eines neuen Turboladers belaufen werden.
Jeder von uns entgegengenommene Auftrag, bzw. defekter Turbolader wird zuerst im System erfasst, und in Folge einer Schadensanalyse unterzogen und daraufhin ein Kostenvoranschlag für Sie erstellt. Erst nach Ihrer Zustimmung wird eine Instandsetzung durchgeführt.
Bei der Instandsetzung werden ausnahmslos Neuteile verbaut und alle sich am Turbolader befindenden Dichtungen gegen neue ausgetauscht.
Um Ihnen den bestmöglichen Service und Prozessverlauf bieten zu können, arbeiten wir mit einem Professionellen Team, ausschließlich hochpräzisen Maschinen und dokumentieren jeden Arbeitsvorgang von Annahme bis hin zur Auslieferung. Jegliche Protokolle werden Ihnen selbstverständlich ausgehändigt.
Wir sind von unserem Service und der Qualität überzeugt und versprechen Ihnen 24 Monate Gewährleistung bei Kauf eines Neuteils sowohl auch zu unserer Instandsetzung.