Was ist ein Turbolader?

 
Was ist ein Turbolader?


Was ist ein Turbolader? Ein Turbolader (oder Turbo) ist eine turbinengetriebene Aufladungsvorrichtung, die den Wirkungsgrad und die Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors erhöht, indem zusätzliche Luft in die Brennkammer gedrückt wird.

Diese Verbesserung gegenüber der Leistungsabgabe eines Saugmotors ist darauf zurückzuführen, dass der Kompressor mehr Luft – und proportional mehr Kraftstoff – in die Brennkammer pressen kann als der atmosphärische Druck allein.

Bei Saugkolbenmotoren werden Ansauggase in den Motor „gedrückt“, indem atmosphärischer Druck den volumetrischen Hohlraum füllt, der durch den Abwärtshub des Kolbens entsteht (wodurch ein Unterdruckbereich entsteht), ähnlich wie Flüssigkeit in eine Spritze aufgezogen wird .

Das Ziel eines Turboladers besteht darin, den Wirkungsgrad eines Motors zu verbessern, indem die Dichte des Ansauggases (normalerweise Luft) erhöht wird, wodurch mehr Leistung pro Motorzyklus ermöglicht wird.

Der Kompressor des Turboladers saugt Umgebungsluft an und verdichtet sie, bevor sie mit erhöhtem Druck in das Saugrohr eintritt. Dies führt dazu, dass bei jedem Ansaugtakt eine größere Luftmasse in die Zylinder eintritt. Die zum Drehen des Zentrifugalkompressors benötigte Leistung wird aus der kinetischen Energie der Motorabgase gewonnen.

Ein Turbolader kann auch verwendet werden, um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen, ohne die Leistung zu erhöhen. Dies wird erreicht, indem überschüssige Energie im Abgas zurückgewonnen und in den Motoreinlass zurückgeführt wird. Indem diese andernfalls verschwendete Energie zum Erhöhen der Luftmasse verwendet wird, wird es einfacher sicherzustellen, dass der gesamte Kraftstoff verbrannt wird, bevor er zu Beginn der Abgasstufe entlüftet wird.